18.9.21 ab 16 Uhr – Lesung mit Iris Kerstin Geisler

Liebe Genießer & Freunde des Schönen & Handgemachten,

wenn wir am 18. September zum zweiten GalerieCafé einladen, gibt es außer unseren köstlichen Kaffeespezialitäten und herrlichem selbstgebackenem Kuchen ab 16 Uhr unsere zweite Lesung mit Iris Kerstin Geisler (Lauter Literatur – Jena) über Leben und Werk von Lyonel Feininger unter der Überschrift: Kunst ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit. Entstanden ist sie aus Anlass des 150. Geburtstages des Künstlers.

Der Deutsch-Amerikaner Lyonel Feininger gehört zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Er kam schon als Sechzehnjähriger nach Deutschland und lebte fünfzig Jahre in Europa, bevor er wieder amerikanischen Heimatboden betrat. Als Karikaturist, Maler und Meister am Bauhaus prägte er die Kunst der Klassischen Moderne entscheidend mit. In seiner Persönlichkeit spiegeln sich die Widersprüche der Zeit, die spannungsvollen Jahrzehnte europäischer Geschichte, die sich vollzogen. Sie beeinflussten seinen individuellen Werdegang und die künstlerischen Ausdrucksformen enorm. So ließen ihn zum Beispiel die Motive des Weimarer Landes bis zu seinem Tode nicht los. Die Bildkompositionen, die er mit den Dorfkirchen unserer näheren Umgebung erschuf, machten ihn weltberühmt.

Die Lesung möchte an Lyonel Feininger und sein Werk erinnern und ihn würdigen. Im Juli 2021 jährte sich sein 150. Geburtstag. Freuen wir uns auf einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag in unserer Galerie.

Zum Schluss noch ganz profan, denn wie alles hat auch Kunst ihren Wert, der mit dem Preis bemessen wird: Das Ticket für die Lesung kostet 9,90€, zu erwerben über den Ticketshop (18.09.21 ab 16 Uhr – Lesung mit Iris Geisler zu Leben und Werk von Lyonel Feininger – KunstherzGalerie) auf unserer Homepage oder direkt in der Galerie, solange die Plätze reichen. Im Preis enthalten als Zugabe ist eine unserer köstlichen Kaffeespezialitäten. Wir freuen uns auf euch.

Herzlich, Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.